Neuigkeiten aus der Landesgruppe

+++++ Infos zur DMC-Regioprüfung +++++

Hallo Ihr Lieben,

zum Ablauf der Regio-Prüfung am Samstag und Sonntag:
  • Am Samstag, den 21.10.2017 findet um 8.00 Uhr die Auslosung für die Startreihenfolge B und C sowie der Fährtengruppen IPO 3 im Vereinsheim der SV OG Brastelburg statt.
  • Um 8.30 Uhr Beginn der Fährtenarbeit / ca. 14.30 Uhr Ende der Fährtenarbeit, dann folgt eine Mittagspause.
  • Ab 15.30 Uhr starten wir mit einer Gruppe B und C (vorr. 6er-Gruppe).
  • Der Probeschutzdienst findet am Samstag direkt vor C statt (ca. 16.45 Uhr).
  • Am Sonntag beginnen wir um 8.30 Uhr mit B und C, gleich im Anschluß erfolgt die Siegerehrung.
  • Fährtengelände:
    Acker mit leichter Saat (aktuelle Fährtenbilder gibt es heute Abend auf der Facebookseite der LG BW).
Fährtentraining im Umkreis von 8km von SV OG Brastelburg verboten!
  • Trainingsmöglichkeiten:
    Freitag (20.10.2017) ganztägig möglich.
  • Übernachtungsmöglichkeiten:
    Bei Fragen bzgl. guter Übernachtungsmöglichkeiten wendet euch bitte an Elke Nowakowski (0171 483 18 65).

Wir sehen uns nächste Woche

Alles rund um das DMC-IPO Championat 2017

Alle Neuigkeiten und Informationen zum DMC-IPO Championat 2017 findet ihr unter

http://www.hsvkarlsdorfneuthard.de/

Ausrichter DMC-IPO Regioprüfung 2017 (Qualifikation DMC-IPO Championat 2018

DMC Regioprüfung der Landesgruppe BW

Am 2. und 3. Oktober findet die erste DMC Regioprüfung statt.


Veranstaltungsort ist die SV OG Leingarten.
http://www.schaeferhundeverein-leingarten.de/

Anmeldungen unter http://meldesystem.mechelaar.de/395/DMC-Regio-Pr%C3%BCfung-Leingarten

Alle wichtigen Inforamtionen rund um den neuen Qualimodus findet ihr unter
http://www.mechelaar.de/verein/news-detail/article/teilnahmebestimmungen-und-qualifikationsmodi/

 

DMC Qualifikationsprüfung der Landesgruppe BW

Die Landesgruppe richtet am 3. September in Kürnbach eine Qualifikationsprüfung aus.

Anmdeldung unter  http://meldesystem.mechelaar.de/389/DMC-Pr%C3%BCfung-K%C3%BCrnbach

DMC Championat 2016

Alle Informationen und Neuigkeiten rund um das Championat 2016 findet ihr fortlaufend unter

http://www.sv-hechingen.de/DMC-Championat-2016

IPO Championats Bekleidung für die Landesgruppe

Auch dieses Jahr möchten wir wieder tolle Bekleidung anbieten!
Starter werden von der Landesgruppe finanziell unterstütz. Die Artikel stehen aber natürlich allen zur Verfügung!

-Um die Mehrfachbestellungen einzudämmen, bitte wie folgt vorgehen:

1. Email mit verbindlicher Bestellung bis zum 11. Mai an Wolfgang Thome über frisko-thome@t-online.de

2. Auslieferung und Bezahlung erfolgt gegen passendes Bargeld bei der Auslosung am Championat

3. Bei der Bestellung bitte Artikel und Größe angeben

PS; Es gibt auch passende T-Shirts, Hoody-Jacken!-Zuschuss gibt es jedoch nur für die abgebildeten Jacken

DMC Regionalchampionat Karlsdorf-Neuthard 2015

Liebe Mitglieder, liebe Hundesportler,

wir freuen uns sehr, dass wir das erste Regionalchampionat für dieses Jahr ausrichten dürfen.
Die Veranstaltung findet vom 9. bis 11. Oktober in Karlsdorf-Neuthadt statt.


UPDATE 8.10. Bitte beachtet die rot markierten Punkte!!!  
Da nun einige Teilnehmer ausgefallen sind, haben wir lange überlegt wie wir die Veranstaltung nun durchführen. Da jegliche Planung auf 2,5 Tage ausgelegt war, bleiben wir dabei.
Bisher ist uns eine läufige Hündin bekannt, bitte kurz melden falls noch jemand betroffen ist!

To do´s für Teilnehmer;

- Training im Doodle Kalender eintragen (Siehe unter "Ablauf")
- Anmeldung zum Festabend (Siehe unter "Ablauf", bitte bis 3. Oktober!)
- Infos über euch im Word Dokument am Ende ausfüllen und  an shildebrand84@googlemail.com  zurücksenden (Bitte bis 3. Oktober!)

Prüfungsleiter

Markus Neutz Tel.: 01735838562

Ansprechpartner im Vorfeld

Wolfgang Thome Tel: 0171-8916748
Katharina Rohr Katha2101@gmail.com

 

Richter

Abteilung B: Wolfgang Thome
Abteilung C: Michael Kötters


Helfer 

Teil 1 Sebastian Ruby
Teil 2 Benjamin Klöck
Ersatz Matthias Mylius, Alexander Meyer


Ablauf

Freitag, 9. Oktober

12:00 Uhr Öffnung Meldestelle und Beginn Training, Bitte unbedingt anmelden unter http://doodle.com/poll/mq624x2qa8biipiw
18:00 Uhr  Probeschutzdienst
19:00 Uhr Auslosung im Vereinsheim HSV Karlsdorf-Neuthard e.V., Altenbürgzentrum 3, 76689 Karlsdorf-Neuthard

Samstag, 10. Oktober

10:00 Uhr Beginn Unterordnung
~12:30 Uhr Mittagspause
~ 17:00 Uhr  Ende Tag 1
Gemütlicher Abend im HSV Karlsdorf-Neuthard: ACHTUNG, damit wir die Verpflegung entsprechend planen können wäre es toll wenn Ihr euch verbindliich anmelden würdet. Es wird Haxn und eine vegetarische Alternative geben. Anmeldung mit Personenzahl bitte bis 3. Oktober an Mary.saelzler@web.de


Sonntag, 11. Oktober
09:00 Uhr Beginn
~ 12:30 Pause
~ 13:30 SD läufige Hündin
~ 15:00 Siegerehrung

Eintritt

Ein Tag, 3€
Zwei Tage, 5 €

Trainingsmöglichkeiten

Am Freitag, 9. Oktober besteht von 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr die Möglichkeit zu trainieren.
Wir möchten jedoch dringend darum bitten, dass dieses Zeitfenster eingehalten wird.
Außerhalb dieses Termins ist kein Training auf der Anlage gestattet.

Anschrift

HSV Karlsdorf-Neuthard e.V.
Altenbürgzentrum 3, 76689 Karlsdorf-Neuthard 

 

Verpflegung

Der HSV-Karlsdorf wird uns umfangreich versorgen.

Freitag:
Haxen mit Kraut und brot
Schnitzel mit Soße und Pommes
Schäfskäse mit brot

Samstag:
Haxen mit Kraut und Brot Rollbraten, Späzle und Soße Camembert, mit Preiselbeeren
Sonntag:
Gyrosteller, Krautsalat, Zaziki Pommes

Für Getränke,  Kaffee und Kuchen ist tagsüber im Stadion gesorgt.

Camping

Camping ist auf der Anlage des HSV Karlsdorf-Neuthard möglich.
Ansprechpartner: Wolfgang Thome Tel: 0171-8916748


Sponsoren

Hundesportartikel Lasch
DMC Shop
MoveFree Physio
Working-Dog
Marco Bischoff
Schweikert Hundesportartikel
HS-Hundesportzubehoer

Teilnahmebedingungen

Siehe DMC Hauptseite
http://www.mechelaar.de/verein/news-detail/article/teilnahmebestimmungen-qualifikationsmodi-etc-fuer-dmc-leistungsveranstaltungen-und-weiterfuehrend/

 

 

1. Schutzdiensttag der DMC Landesgruppe BW

 

Am 6. Juni fand unser erster Landesgruppen-Schutzdiensttag statt. Die SV Ortsgruppe Hechingen hat unter der Regie von Ulrike Stäbler für eine tolle Atmosphäre mit bester Verpflegung zu günstigen Preisen gesorgt. Getoppt wurde die Organisation noch durch klasse Musik, eine Lautsprecheranlage und Mikros für die Schutzdiensthelfer. Die Stoßgebete Richtung Wettergott wurden deutlich erhört und die etwa 50 anwesenden Personen konnten bestes Sommerwetter genießen.

 Auch hier nochmals vielen Dank an die SV OG Hechingen für die Bereitschaft uns Ihre Anlage zur Verfügung zu stellen!

Unsere beiden Referenten Dennis Bauer und Marc-Oliver Radke waren ebenfalls gut vorbereitet und bester Laune. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde wurden die Helfer und Hundeführer eingeteilt und wir starteten direkt mit der Praxis.

Zunächst konnten die acht Schutzdiensthelfer in kurzen Einheiten ihren Ausbildungsstand zeigen. Dennis und Oli gaben hier direkt die ersten Tipps und Hinweise welche dankend angenommen wurden. Im Anschluss daran wurden jedem  Helfer verschiedene Hunde zugeordnet um an den jeweiligen Fragen ansetzen zu können. Hilfreich war hierbei, dass sich viele Hundeführer mit ganz verschiedenen Hunden angemeldet hatten. Vom vier Monate alten Mali, über Airdale Terrier und Dobermänner bis zu mehrfachen Championats-Teilnehmern war alles vertreten. Somit konnten die Hundeführer sich Tipps für die weitere Ausbildung mitnehmen und die Helfer bekamen ganz konkrete Ideen und Vorschläge zu Verbesserungen. Insbesondere wurde Wert darauf gelegt, dass die Helfer im Zweifelsfall  stets mögliche Verletzungen der Hunde vermeiden sollten. Weiterhin wurden auch die Anforderungen und Probleme aus Sicht eines Leistungsrichters dargestellt. Am Ende des Tages waren alle ziemlich K.O.  aber zufrieden und um einige Ideen und Erfahrungen reicher.

Die Landesgruppe bedankt sich bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag so toll verlaufen ist.

Wir werden den Schutzdiensttag sicherlich beibehalten und euch informieren wenn es wieder soweit ist.