Neuigkeiten aus der Landesgruppe

**********************************************************

DMC-Prüfung bei den Hundefreunden in Friesenheim

Der VdH Friesenheim hat am 09. August 2020 eine DMC-Prüfung ausgerichtet. Leistungsrichter Dennis Bauer konnte an diesem Tag 3 IGP1 und 3 IGP3 bewerten.

Aus unserer LG starteten in IGP1 Yannick Kayser mit Berec vom Haus Edental, Manuela Scherer mit Rien ne va plus Campino und Lenn Kayser mit seiner Hündin Caramba von der schwarzen Mamba. Yannick Kayser konnte mit seinem Berec eine tolle Leistung abrufen und hat sich mit einem Gesamtergebnis "Vorzüglich" den Tagessieg geholt. Manuela Scherer und Campino haben die Prüfung mit einem Gesamtergebnis "Sehr gut" souverän bestanden.

Besonderen Applaus hat der siebenjährige Lenn Kayser verdient, der als jüngster Teilnehmer seine Hündin Caramba von der schwarzen Mamba geführt hat. Die beiden zeigten eine tolle Vorführung und haben mit einem Gesamtergebnis "Sehr gut" die IGP1 bestanden. Toll gemacht, Lenn!

In der Prüfungsstufe IGP3 starteten 2 Teilnehmer aus unserer LG. Benjamin Klöck mit seinem Rüden Crocodile z Ùdolì Jizery und Jutta Narwutsch mit Lesko de la Plume de Neige. Beide Teams konnten die Prüfung erfolgreich abschließen. Benjamin Klöck und Croco haben sich mit einem Gesamtergenis "Sehr gut" und Jutta Narwutsch mit Lesko und einem Gesamtergebnis "Befriedigend" zur Regio-Prüfung weiter qualifiziert.

Wir beglückwünschen die Teams zur bestanden Prüfung uns wünschen weiterhin viel Erfolg!

---------------------------------------------------------------------------

Zuchttauglichkeitsprüfung in Ebing

Am 08. August 2020 fand in Ebing eine DMC Zuchttauglichkeitsprüfung statt. Insgesamt 20 Teilnehmer reisten an um den Körrichtern Lars Bruhnke und Edgar Scherkl ihre Hunde vorzustellen.

Auch 4 Mitglieder aus unserer LG haben teilgenommen.

Robin Kaltenbach hat mit seinem Hancock vom Lausitzeck eine außerordentliche Leistung gezeigt und konnte die Überprüfung mit dem besten Ergebnis des Tages abschließen!

Wir gratulieren zu diesem unglaublich tollen Ergebnis!!!

Ebenfalls mit dabei waren Uta Bindels mit Ihrer Hündin Pearl vom Kistenstein, Olli Schniz mit Independent Spirit´s Mamba Lee und Horst Schmidt mit Exel von Malihattan. Alle Teams haben die ZTP erfolgreich mit einem tollen Ergebnis bestanden!

Herzlichen Glückwunsch zu eurer hervorragenden Leistung!

---------------------------------------------------------------------------

DMC Prüfung bei den Hundefreunden in Friesenheim am 08.03.20

Am 08.03.20 richteten der VdH Friesenheim eine DMC Prüfung aus. Unter Leistungsrichter Wolfgang Thome konnten auch hier alle Teilnehmer bestehen. Als Schutzdiensthelfer war Massimo Kienzler im Einsatz. 

Aus unserer Landesgruppe starteten 

Anne Eisemann  mit Django del Pableras in IGP2

Uta Bindels mit Pearl vom Kistenstein in IGP3

Den Tagessieg konnte Anne Eisemann mit Django für sich verbuchen. Eine tolle Leistung! 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und viel Erfolg bei der Regio.-Prüfung in Singen.

Einen ausführlichen  Bericht des Vereins findet Ihr auf unserer Facebook Seite

Bericht Facebook

---------------------------------------------------------------------------

DMC Quali beim HSV Kraichtal am 01.03.2020

Am 01.03.20 richtete der HSV Kraichtal eine DMC Prüfung aus. Leistungrichter Mathias Dögel konnte insgesamt 6 Teams bewerten. Ihm zur Seite stand als Schutzdiensthelfer Michael Bösel. Alle Teilnehmer konnten die Prüfung mit Erfolg absolvieren. 

Von unserer Landesgruppe starteten insgesamt 3 Teams:

Lara Keller mit Assira vom Streitwald 

Barbara Becker mit Baghira Mavi Boncuk

Stefan Hildebrand mit Mysticizmus Lubinov Slovakia

Der Tagessieg ging an die jüngste Teilnehmerin Lara Keller mit Assira. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! 

Unsere Gratulation gilt ebenso allen anderen Teams zur bestandenen Prüfung. Wir wünschen allen viel Erfolg bei der Regio-Prüfung in Singen!

Einen ausführlichen  Bericht des Vereins findet Ihr auf unserer Facebook Seite

Bericht Facebook

---------------------------------------------------------------------------

Jahreshauptversammlung am 11.01.2020

Hier könnt Ihr das Protokoll unserer Jahreshauptversammlung nachlesen

---------------------------------------------------------------------------

Regio-Prüfung bei der BG Rottweil Süd

Am Samstag, den 26.10.19 fand bei bestem Wetter die Regio-Prüfung der DMC Landesgruppe Baden-Württemberg statt. Gastgeber war die Bezirksgruppe Rottweil-Süd unter der Regie von Marcel Wissing und seinem Team. Es waren insgesamt 9 Teilnehmer gemeldet. Leistungsrichter Mathias Dögel konnte folgende Teams bewerten:

In IGP2

Sarah Hornig-Schwabe mit Cayar von der schwarzen Mamba aus unserer Landesgruppe

In IGP3

Marianne Liebelt mit Resi Rückenwind von der Steinteichmühle

Andreas Niederer mit Baya vom Clan der Wölfe

Irina Thies mit Cesha vom Bradenton

Florian Knabl mit Conan vom Clan der Wölfe

Daniela Müller mit Daiquiri vom Hirtengarten

Und aus unserer Landesgruppe:

Doreen Lahn mit Clooney vom Clan der Wölfe

Andrea Riedlinger mit Marron du Mont St. Aubert

Seleste Malcangi mit Debby Lobo Grande

 Nach Auslosung der Startreihenfolge ging es bei zunächst sonnigem aber kaltem Wetter los mit der Fährtenarbeit. Das Gelände bestand aus lockerem, eingesätem Acker mit leicht unterschiedlich aufgegangener Frucht. Durch die Nähe zum Wald waren sehr viele Wildspuren auf dem Gelände. Die Fährten waren jedoch von den Fährtenlegern Oliver Schilling und Heinz Huonker sehr gut und für jeden Hund gleichmäßig gelegt. Fast alle Teilnehmer haben die Fährte erfolgreich beendet. Leistungsrichter Mathias Dögel konnte 5x Vorzüglich, 1x Sehr gut und 2x Gut vergeben. Doreen Lahn mit Clooney vom Clan der Wölfe und Andrea Riedlinger mit Marron du Mont St. Aubert haben mit je 99 Punkten die beiden besten Fährten des Tages ausgearbeitet. Andreas Niederer mit seiner Baya vom Clan der Wölfe hatte leider Pech und konnte die Fährtenarbeit nicht erfolgreich beenden.

Zurück auf dem Platz ging es nach einer kurzen Pause mit der Unterordnung weiter. LR Mathias Dögel vergab 1x Sehr gut und 8x Gut. Die beste Unterordnung konnte der amtierende FMBB-Weltmeister Dr. Florian Knabl mit Conan vom Clan der Wölfe mit 92 Pkt für sich verbuchen.

Nach der Mittagspause haben die Teams ihr Können im Schutzdienst unter Beweis gestellt. Die Schutzdiensthelfer Marcel Wissing (Teil 1) und Jörg Schwabe (Teil 2) haben alle Hunde fair und gleichmäßig gearbeitet. Florian Knabl und Conan sowie Doreen Lahn und Clooney haben mit jeweils 98 Punkten „vorzüglich“ die beiden besten Schutzdienste abgeliefert. Eine tolle Leistung! Desweiteren konnte Mathias 2x Gut und 4x Befriedigend verteilen.

Somit waren die Würfel gefallen:

Platz 1

Doreen Lahn mit Clooney vom Clan der Wölfe         99/89/98  286 V

Platz 2

Dr. Florian Knabl mit Conan vom Clan der Wölfe     95/92/98  285 SG

Platz 3

Andrea Riedlinger mit Marron du Mont St. Aubert   99/85/87  271 SG

Alle Ergebnisse könnt ihr unter CANIVA einsehen

Wir bedanken uns herzlich bei der BG Rottweil Süd für die Gastfreundschaft und die hervorragende Organisation. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an unseren Leistungsrichter Mathias Dögel der fair und nachvollziehbar bewertet hat. Unser Dank gilt auch unseren Fährtenlegern Heinz Huonker und Oliver Schilling, unseren beiden Schutzdiensthelfern Marcel Wissing und Jörg Schwabe, unserem Prüfungsleiter Marc-Oliver Radke und Milan Skoric der unser Fährtengelände organisiert hat. Vielen Dank auch an unseren Sponsoren Heimtierbedarf Sabine Keßler für die Aufmerksamkeiten.

Wir wünschen allen Teilnehmern für das kommende Championat viel Erfolg

ZTP und Körung beim VDH Meckesheim

Am 12. Und 13. Oktober richtete die DMC Landesgruppe Baden-Württemberg die DMC Körung und die erst seit diesem Jahr bestehende Zuchttauglichkeitsprüfung aus. Der VDH Meckesheim unter der Regie von Ralf und Petra Lohrey stellten uns das Vereinsgelände zur Verfügung und kümmerten sich um die Verpflegung. Insgesamt waren für beide Tage 35 Hunde gemeldet. Davon 24 Hunde zur ZTP, die am Samstag stattfand und 11 Hunde zur Körung am Sonntag.

Unter der Leitung der Körrichter Lars Bruhnke und Florian Knabl sowie den Anwärtern Matthias Dögel und Mario Neumann stellten sich aus unserer Landesgruppe insgesamt 10 Hunde dieser besonderen Prüfung.

 Zur ZTP hatten sich gemeldet:

Marc-Oliver Radke mit Barry de Fontemordant

Yannick Kayser mit Berec vom Haus Edental

Anne Eisemann mit Django del Pableras

Anja Kempf mit Reich Ranicki von der Steinteichmühle

und Günther Stehle der gleich 2 Hunde am Start hatte:

Donna du Baudet Rouge vorgeführt von Hanne Kiefer und

Amy vomPhönixblut vorgeführt von Jenny Stehle

 

Zur Körung waren gemeldet: 

Olli Schniz mit Fuma vom Streitwald aus eigener Zucht

und Ulrike Stäbler, die ebenfalls 2 Hunde aus eigener Zucht gemeldet hatte:

Akos von der Killertalschanze und

Brogdana von der Killertalschanze

beide Hunde wurden von Rebecca Stäbler vorgeführt. 

Fast alle vorgestellten Hunde unserer Landesgruppe haben die ZTP und die Körung bestanden.

Besonders hervorzuheben ist Rebecca Stäbler mit Ihrem Akos von der Killertalschanze die eine der besten Körungen des Tages abgeliefert haben!

Bei der ZTP konnte Yannick Kayser mit seinem Berec vom Haus Edental ebenfalls eine hervorragende Leistung abrufen. 

Wir beglückwünschen diese beiden Teams für Ihre tollen Leistung!

Alle Ergebnisse könnt ihr bei CANIVA anschauen.

Die Landesgruppe Baden-Württemberg ist sehr stolz auf ihre Hundeführer die sich mit Ihrem Hund der Herausforderung einer Körung oder ZTP gestellt haben. Herzlichen Glückwunsch für die tollen Vorführungen die wir gesehen haben.

Ein herzliches Dankeschön an den VDH Meckesheim für die Gastfreundschaft. Vielen Dank auch an unsere Körmeister Lars Bruhnke und Florian Knabl und die Anwärter Matthias Dögel und Mario Neumann für die fairen Bewertungen sowie an das Helferteam Frank Steffens, Matthias Mylius, Jörg Schwabe und Andreas Kreis.

VDH-DM 2019 - Hechingen

vom 09.08.2019 bis 11.08.2019 findet in diesem Jahr die VDH-DM in Hechingen statt.

Das Team rund um unsere Ulrike Stäbler (Zuchtwart der LG) hat wieder ein Wahnsinns-Event auf die Beine gestellt und richtet die diesjährige VDH-DM aus.

Alle Informationen erhaltet Ihr hier.

Durch den 2. Platz auf dem DMC-Championat in Auderath hat sich Seleste Malcangi für die Teilnahme an der VDH qualifiziert. Wir wünschen viel Erfolg.

DMC Championat 2019 - Auderath

Seleste mit Debbie haben sich den 2. Platz erkämpft

Spannend bis zum Schluss! Gratulation den gesamten Teilnehmern des Championats! Unsere acht Starter haben tolle Leistungen gezeigt - an der einen oder anderen Stelle hat es mal etwas "geruckelt", aber alle sind als Ziel gekommen.

Seleste und Debby haben heute nochmal alles gegeben und sich mit einer tollen Unterordnung und einem grandiosen Schutzdienst auf den zweiten Platz katapultiert. Somit fahren die Beiden zur VDH DM im August und zur FMBB 2020.

Natürlich gratulieren wir auch Olli, Andrea, Bernd, Silke, Anja, Stefan und Uta - leider gab es zwar keinen Platz auf dem Treppchen, aber auch Ihr habt uns tolle Leistungen gezeigt! Vielen Dank dafür!

Wir möchten uns auch noch bei Manuela und Annette bedanken! Unsere fleißigen Bienchen vom DMC-Shop! Immer mit Herz und Seele dabei - Ihr seid super!

FMBB 2019 - PISEK (Czech Republic) - 06.05.-12.05.2019

Hundesport der Extraklasse!

Eine wahnsinns FMBB-Woche in Pisek liegt hinter uns.

Wir gratulieren dem gesamten Team zu der tollen Leistung!
Ihr habt euch den Titel wirklich verdient! - MANNSCHAFTSWELTMEISTER - waaaahnsinn!!!

Auch in der Einzelwertung hat sich Florian Knabl mit Conan den Weltermeistertitel und
Stefan Große mit Baxx sind den Vize-Weltmeistertitel geholt!

Aus unserer Landesgruppe waren Katharina Rohr mit Ash und Oliver Schilling mit Ashley mit vor Ort.

Oli´s Ashley hat sich den Pokal für die beste Fährte der Veranstaltung erschnüffelt
und beide schafften es auf den 8. Platz im Finale. Großartig!

Katha's "Ätsch" hat sich im Schutzdienst leider verletzt.
Katha hat sich für seine Genesung entschieden und das Event abgebrochen.
Dank der schnellen und guten Behandlung durch Steffi Schmidt geht es Ash mittlerweile wieder
wesentlich besser.

Beide Hunde haben über Jahre hinweg eine tolle Leistung erbracht und wir hatten viel Freude
sie in Ihrer sportlichen Karriere immer wieder begleiten zu dürfen.

Ash und auch Ashley gehen nun in den wohlverdienten Ruhestand und verlassen die große Bühne.

Wir hoffen Katha und Oli kehren dem Hundesport nicht ganz den Rücken.

Ein Hoch auf Euch!!!




Alle Pfoten und Daumen werden dem gesamten Team Germany gedrückt!
Besonders fest natürlich den beiden Startern aus unserer LG - Katharina Rohr und Oliver Schilling!

Tolle Aktion für die Teilnehmer zum DMC Championat 2019 in Auderath

http://www.mechelaar.de/verein/dmc-shop/

für Nicht-Teilnehmer, aber Mitglieder der LG-BW gibt es einen Sonderpreis von 35,00 EUR!!!
(ohne den Aufdruck "TEAM")

Meldet Euch einfach bei unserer Manu: DMC-Shop@t-online.de

DMC Regio-Prüfung Hagenbach (LG RP)

Unsere Starter haben in Hagenbach teilweise großartige Ergebnisse erzielt. Bei einigen lief es leider nicht ganz so wie gewünscht, aber es hat sicherlich Spass gemacht.

Ganze 7 Mitglieder unserer Landesgruppe starten am Wochenende in Hagenbach am DMC Regio:

   Anne Eisemann                                       Jeannie de l'Etoile de l'Est                  
   Silke Kelpen Malimaniac's Danger Zone
   Uta Bindels Izarh vom Kistenstein
   Bernd Föry Van Gogh von der Steinteichmühle
   Erik Tischler Chili von der schwarzen Mamba
   Olli Schniz Assira vom Streitwald
   Stefan Hildebrand Mysticizmus Lubinov Slovakia

Wir drücken fest die Daumen!!!

VDH - Deutsche Meisterschaft für Fährtenhunde des VDH 2019

Leider lief es für unsere beiden Starter nicht wie erhofft, aber so ist es manchmal im Hundesport.
Katharina Rohr und Lucky Strike haben den 21. Platz erreicht.
Marc-Oliver Radke und Ferro du Mont St.Aubert haben am zweiten Tag leider nicht bestehen können.

Trotzdem sind wir stolz auf die Vier!
Sich für die VDH-FH-DM zu qualifizieren ist kein Leichtes.


22. - 24. Februar 2019

Wir wünschen unseren beiden Startern Katharina Rohr und Marc-Oliver Radke viel Erfolg und "ein gutes Näschen" auf der VDH FH- DM.